Sommerurlaub 2021 - Kreta

papajones

Neues Mitglied
LV
0
 
Hallo beisamen! Für mich geht es tatsächlich, wie bereits im Winter geplant auf eine griechische Insel und meine Wahl ist schlussendlich auf Kreta gefallen. Habe da nämlich einen gutes Angebot vom Flughafen Linz aus gefunden. Ich habe mich auch natürlich bereits im Internet sehr viel schlau gelesen, was es zu sehen und zu tun gibt in dem sonnigen Paradies, klarerweise interessieren mich aber die weniger mainstreamen Geheimtipps. Alle Tipps punkto Kulinarik, Sehenswürdigkeiten, Kultur und Sportaktivitäten und Transport vor Ort ist herzlich willkommen. Danke euch jetzt schon für die Tipps!
 
Ich selber war noch nicht auf Kreta, Familie, Freunde und Bekannte schon. Bisher hat wirklich jeder geschwärmt, obwohl vor Corona manche Sehenswürdigkeiten sehr touristisch Überlaufen waren. Beispielsweise der El Greco Park am Heraklion. Wunderschön soll der kleine Ort Matala an der Südküste Kretas sein. Da ist auch das berühmte „Mermaid Cafe“ das schon in den 70igern legendär war. Preveli soll bemerkenswert sein, wegen eines Sandstrandes mit einzigartigen Theophrastus-Palmen. Wobei dieser Strand angeblich nur über die Megalopotamus Schlucht erreichbar sein soll, was ein weiteres Naturdenkmal darstellt. Wie lange bleibst du denn? Ich denke auf Kreta kann man monatelang bleiben, ohne sich zu langweilen

Was Mietwagen usw. betrifft, kann man sich auch problemlos vor Ort umsehen. Ich mache das oft so, dass ich mal vom Flughafen ein Taxi nehme und dann am nächsten Tag mit den Einwohnern zusammen nach einer passenden Lösung Ausschau halte.
 
danke euch für die Tipps! :D die sind ja mega! genau nach solchen Infos habe ich gesucht. @mamaya ich hätte nichts gegen monatelangem Bleiben :D haha aber ja bleibe 10 Tage. Ist eh auch recht gut. freue mich riesig. Du hast auch recht mit dem Auto kann man das dann eben vor Ort checken. Ist glaube ich auch besser, weil man sich von den Einwohnern oder Wohnungsvermietern die besten Tipps holen kann wo was wann. Also ja werde das so machen. danke! hast du selber auch vor nach Kreta zu gehen?
 
Ich denke man muss vor Ort schauen was möglich ist. Wer weiß schon ob jetzt wirklich alle Restaurants offen haben oder gar überlebt haben. Da wirst du bei einheimischen sicher bessere Infos bekommen.
War auch schon auf Kreta aber da wird sich in letzter Zeit auch viel verändert haben. Man wird wohl jetzt nicht mehr allen Empfehlungen auf Tripadvisor und Co. Glauben schenken können, wer weiß schon ob die Restaurants immer noch dieselben Besitzer oder Köche haben:)
Auto würde ich mir auch anschaffen, dann die Insel erkunden und jeden Tag einen anderen Strand besuchen. Verkehr sollte sich ja noch in Grenzen halten.
 
Hach, Leute ich bin noch super unschlüssig, was ich genau machen soll ... diese täglichen Meldungen machen mich echt nervös, ich möchte im Urlaub entspannen und nochmal entspannen. ich bekomme ja auch nicht monatelang frei. Obwohl ich mir schon langsam Dinge überlege wie Haus renovieren um 1€ Miete pro Monat auf Sardinien oder in Umbrien :)

Ja, ich werde immer unrealistischer in meiner Vorstellungswelt. Kroatien wäre vielleicht völlig ausreichend, nur hängen die Fahrer stundenlang an der Grenze wegen Kontrollen fest ....
 
Und du entspannst dann beim Renovieren eines Hauses?
Andere machen das für viel Geld, du gibst dich mit gratis Logis zufrieden - auch gut:)

Da ändert sich jede Woche was. Buch einfach mit gratis Stornomöglichkeit. Eventuell eben dieses Jahr eher Pauschalreisen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Von den ganzen Bezeichnungen würde ich mich auch nicht täuschen lassen. Viele sagen nichts aus und haben einfach nur den Sinn alle zu verunsichern.
 
@pergo ja das hast du wohl recht, man muss wahrscheinlich einfach selber erkunden was gut ist und vor allem noch offen hat. Vielleicht finde ich ja aktuelle Blogeinträge darüber. Es gibt ja so Reiseblogger die uptodate sind genau mit solchen Sachen.

@Mamaya Ich würde an deiner Stelle wie Pergo schon sagte auch einfach buchen. Stornooption bzw. flexibles Ticket gibt es ja sowieso jetzt eigentlich immer als Möglichkeit. Schlimmstenfalls machst du den Urlaub eben dann wann anders, aber glaub jetzt im Sommer sollte das noch möglich sein. Vor allem wenn du sagst du sehnst dich nach Entspannung, da würde ich nicht anfangen das Haus zu renovieren, sondern erstmal Urlaub machen gehen, Energie tanken und erst dann nach deiner Rückkehr solche Sachen anpacken. auch wenn es „nur“ Kroatien ist. Kroatien ist wunderschön. Ich war letztes Jahr auf der Insel Brac. Kann ich nur empfehlen. Habe auch gesehen dass der Flughafen Linz heuer ebenso Sommerflüge dorthin anbietet. Schaus dir mal an im Internet! Die Strände sind ein Traum, und auch wenn es nur für ein paar Tage ist, oder für eine Woche - reicht ja oft total aus, um einfach abzuschalten und einen klaren Kopf zu bekommen.
 
Hab ich eben gemacht, du hast recht also ihr alle habt recht :)

Obwohl ich mich beim Handwerk entspannen kann und die Idee war auch nicht ernsthaft die Renovierung als Ersatz für Urlaub zu machen. Eher als Lebensweg für eine unsichere Zukunft, seufz ...

Zurück zu den Infos zum Airport Linz ja das klingt tatsächlich entspannt. Man kann was mich überrascht ohne Diners Club & Co in der Vip lounge abhängen, wenn das nötig ist wegen anfallender Wartezeiten.
Tönt jedenfalls insgesamt gut organisiert.

Vielleicht doch Kreta im Oktober? Eine Woche oder zehn Tage. ich denke, wenn schon Flug dann doch ein wenig was Exotisches, ich meine Kroatien haben sie auch als Destination, aber wenn schon denn schon.

@Pergo du hast recht, es gibt mittlerweile überall super Stornobedingungen. Da hat man offenbar angepasst. Okay, ich bleibe cool und warte auf das perfekte Last Minute Angebot, was sagt ihr dazu?
 
Hey @mamaya ich finde wenn sich das für dich am stimmigsten anfühlt last minute zu buchen dann mach das auf jeden Fall. Ich finde Reisen und generell auch Reisen buchen muss man oft einfach an den individuellen Lifestyle anpassen. Wenn du zB einen Bürojob hast mit fixen Arbeitszeiten, lässt sich der Urlaub gut vorausplanen. Wenn du aber Freiberufler bist und dein Gehalt von Projekten abhägig ist die spontan reinkommen, ist es oft schwierig da groß herum zu planen weil dann ja spontan vielleicht ein großes Projekt reinkommt und du nicht verreisen kannst so wie geplant. Aber ja ich war wie geplant auf Kreta haha war super schön. Konnte viel Vitamin Sea und Sonne tanken. Tut generell immer gut wo anders zu sein als in seinem gewohnte Umfeld. Sehr erfrischend. Und natürlich auch immer wichtig seinen Kopf frei zu bekommen.
 
Wie war´s denn bei dir auf Kreta? von wegen Hitzewelle und so ...

stimme dir vollständig zu, was das mit den Urlaubszeiten betrifft, für mich kommt hinzu, wie der Zeitpunkt passt von wegen gute Angebote und in der aktuellen Thematik kommen die Reisebestimmungen hinzu. alles in allem macht es für mich eine Entscheidung nicht gerade einfach.

Mittlerweile schau ich nahezu täglich in die Neuigkeiten Pinnwand der Reiseanbieter und auch was sich auf dem Sektor Änderungen pro Land tut. Was auch eine Option wäre, ist Siracusa über Catania auf Sizilen anzupeilen. Ich war schon mal da und es war fantastisch. Damit kann man den Winter schön hinauszögern.

Ich lasse es noch offen, mal sehen an welchem Punkt ich tatsächlich zuschlage :chaka:
 
also als ich auf Kreta war 8schon 4 Mal bis jetzt) war es wirklich jedes Mal einfach nur wunderschön. Jetzt aber ja leider Hochrisikogebiet..
 
@mamaya Vom Wetter her wars tatsächlich wirklich heiß, also auch optimal zum Sonnen.. aber was ich jetzt so in den Nachrichten mitbekomme ist es ja total heiß drüben gerade. Siracusa kenne ich nicht, aber habe es im Internet recherchiert und das sieht total schön aus. Ich bin auch der Meinung dass Italien generell immer so ein Vibe ist, der immer passt. Also da kann man nichts falsch machen. Auf den guten Kaffee kann man sich jedenfalls umso merh freuen :D Und ja du kannst ja mal wirklich last-minute Flüge anpeilen.
 
Ein guter Freund von mir wollte nach Kreta fahren, aber weil es jetzt ein Risikogebiet ist und die Insel relativ groß und dicht besiedelt ist, hat er sich für die Mini-Insel Anafi entschieden. Bei einer Bevölkerung von weniger als 300 Einwohnern sind die Risiken viel geringer und das System der Maßnahmen ist entspannter. Auch das wäre eine Idee, auf eine kleinere Insel zu reisen.
 
Ich denke, also für meinen Teil - mir ist es wichtig im gegenwärtigen Moment zu leben. Selbstverständlich alles was möglich ist tun, damit man nicht unnötig ins Messer läuft, aber wie du sagst @Salva, kleine unbewohnte Inseln bieten sich aktuell an. und Vitamin Sea ist do wohl das coolste aus der Gruppe der Vitamine, ha!
 
@Salva Ja ich höre auch ständig von Freunden, die jetzt irgendwo auf einer kleinen unbekannten (zumindest mir unbekannten) griechischen Insel auf Urlaub waren. Find‘s ja toll was es da an Möglichkeiten gibt, also eben auch für Leute die es gerne etwas ruhiger angehen wollen. Genauso war es bei mir eben auch letztes Jahr mit der Insel Brac. Die habe ich durchfall im Flugplan von Flughafen Linz entdeckt, sonst davor nie davon gehört.
 
So, es ist soweit, nächste Woche Mittwoch geht es bis 10. Oktober nach Kreta mit Charter Anflug Heraklion.

Wir haben ein super nettes Aptment über Arbnb gebucht ist das süß, ich freu mich soooo! Bin jetzt schon komplett verliebt in die Ecke :)

Du meintes wohl durch Zufall, nicht Durchfall @papayones LOL ;)

Nachdem es meinen Link hier nicht nimmt eine kurze Beschreibung: Margarita Aps, just 100 m from the nearest beach and 2 km distance from the town of Ierapetra, offer accommodation with the Mediterranean Sea and garden views.
 
So, es ist soweit, nächste Woche Mittwoch geht es bis 10. Oktober nach Kreta mit Charter Anflug Heraklion.

Wir haben ein super nettes Aptment über Arbnb gebucht ist das süß, ich freu mich soooo! Bin jetzt schon komplett verliebt in die Ecke :)

Du meintes wohl durch Zufall, nicht Durchfall @papayones LOL ;)

Nachdem es meinen Link hier nicht nimmt eine kurze Beschreibung: Margarita Aps, just 100 m from the nearest beach and 2 km distance from the town of Ierapetra, offer accommodation with the Mediterranean Sea and garden views.

Ohhh die bist wohl gerade dort! Freut mich auch dass du eine nette Unterkunft gefunden hast! Berichte dann wie es dir dort gefallen hat! :D Und ja war ein witziger Tippfehler, ich meinte natürlich durch Zufall haha
 
Am allerliebesten würde ich αμέσως wieder zurück fliegen, also pronto :) Es war ja soooo schön! Jeden Tag mit frischer Meeresluft in der Nase aufwachen, das ist schon was! Mal richtig abschalten, Medienfasten und so. Hat sich auch sehr positiv auf die Partnerschaft niedergeschlagen, zumal die Spannung mal nachließ.

Habe übrigens eben gelesen, dass es nun auch nach Gran Canaria und Hurgada geht. Sieht vorläufig also gut aus, ich war mal vor Jahren auf Gran Canaria. Aber zurück zu Griechenland; es war wirklich erstaunlich, nachdem doch alles wie am Schnürchen lief. Wir hatten uns auch mal spontan auf einen Bootstrip eingelassen und das hat so gut getan mitten auf dem Meer zu sein und alles andere vergessen ...
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Beitrag verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Aktivität
Bisher ist niemand hier
  • Schlagworte
    griechenland kreta sommerurlaub urlaub
  • Zurück
    Oben Unten