Taucherparadies Ägypten

Yvette

Super Moderator
LV
0
 
Ägypten verzaubert nicht nur Kulturliebhaber. Längst haben auch Taucher und Schnorchler das Urlaubsland am Roten Meer entdeckt. Seine Unterwasserwelt beeindruckt durch einen atemberaubenden Farbreichtum und eine große Artenvielfalt. Experten gehen von mehr als 1.000 unterschiedlichen Fischarten aus und über 200 verschiedenen Typen von Hart- und Weichkorallen. Da die Tauchtiefen zwischen fünf und 35 Metern schwanken, wird die Unterwasserwelt von Ägypten von Anfängern und Profitauchern erkundet. Die Anreise ist sehr einfach, da das Reiseziel von Deutschland aus häufig angeflogen wird – günstige Flugangebote nach Ägypten gibt es hier.

Ein ganzjähriges Tauchvergnügen am Roten Meer
Ägypten hat für Taucher und Schnorchler immer Saison. Wer einmal Haie und andere größere Fische aus der Nähe erleben möchte, sollte in den Monaten zwischen Januar bis April ans Rote Meer reisen. Die Wassertemperatur beträgt dann etwa 23°C. Wenn die heiße Sonne im Sommer auf das klare Wasser scheint, erscheinen die Korallen in ihrer vollen Farbenpracht. Zwischen ihnen schlängeln sich Fahnenbarsche vorbei und Anemonenfischchen verbergen sich in ihnen. Mit ein bisschen Glück entdeckt der Taucher Papageienfische und kann die eigenartigen Bewegungen des Barrakudas beobachten. Auch für Urlauber ohne Taucherflasche aber mit Taucherbrille sowie Schnorchel lohnt sich ein Blick in die Unterwasserwelt. Wer Lust auf mehr Tauchvergnügen hat, kann einen Kurs in einem der zahlreichen Tauchschulen absolvieren. Auch Schnorcheltouren werden überall angeboten.

Tauchgebiete nach jedem Geschmack
Das Rote Meer verfügt über diverse Tauchgebiete. Sharm-el-Sheikh auf der Sinai Halbinsel mit seinen schillernden Korallenriffen gehört sicherlich zu den bekanntesten Revieren. Dort finden die meisten Tauchgänge für Anfänger und Fortgeschrittene vom Boot aus statt. Häufig können auch Schnorchler diesen Tauchspot nutzen.

Auch das Touristenzentrum Hurghada verwöhnt seine Urlauber mit zahlreichen Tauchbasen. Insbesondere Einsteiger können hier ihre ersten Tauchgänge realisieren. Ganz anders präsentiert sich hingegen die Stadt Safaga mit ihrem Tauchrevier. Sie liegt weit entfernt vom touristischen Trubel. Die Unterwasserwelt ist demnach noch sehr unberührt. An den 15 Riffen erkunden vor allem Fortgeschrittene das Rote Meer. Die Region ist bekannt für seine Karettschildkröten, Adlerrochen und Weißspitzenhaie. Große Meerestiere wie Haie und Delfine treffen Taucher auch mit großer Wahrscheinlichkeit in den Rauchrevieren um Marsa Alam, welches im gering erschlossenen Süden des Roten Meeres liegt.
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Beitrag verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Aktivität
Bisher ist niemand hier
Zurück
Oben Unten